claro-Weltladen Baar – unsere Geschichte

Der «Verein zur Förderung direkter Entwicklungshilfe» wurde 1973 in Baar gegründet. Seine Ziele sind der gerechte und direkte Handel mit Produzenten in Entwicklungsländern und die Information der Kundschaft und der Öffentlichkeit über Probleme der Entwicklungspolitik. Am 31. August 1974 öffnete der «3. Welt-Shop» an der Rathausstrasse 7 in einem ehemaligen Coiffeur Salon seine Türen. Er war einer der ersten 3.Weltläden der Schweiz! Anfangs der 80er-Jahre konnte der Laden erweitert werden. Auch das Sortiment an fair gehandelten Produkten wurde dank der Einkaufsgenossenschaft OS3  der Schweizer Weltläden immer umfangreicher. OS3 wurde 1997 in die claro fair trade AG umgewandelt. Wir wurden Aktionäre und Vertragsladen. Der Verein wurde umbenannt in «Verein claro-Weltladen Baar». Die Neuausrichtung wurde auch in einem Totalumbau des Lokals sichtbar gemacht.

Weil die Liegenschaft an der Rathausstrasse einem Neubau weichen musste, machten wir uns auf die Suche nach einem neuen Ladenlokal. Wir hatten Glück, an der Leihgasse 1a, gleich neben dem Rathaus, ein geeignetes Lokal mieten zu können. Am 1. Mai 2004  wurde Eröffnung gefeiert. Im Jahr 2014 haben wir das 40-jährige Bestehen des claro Ladens in Baar gefeiert. Das ganze Jahr hindurch waren wir stark präsent. Wir haben Vorträge an Schulen gehalten und  Degustationen durchgeführt. Zudem waren mit Verkaufsständen an Suppentagen präsent, um so die  Idee des Gerechten Handels noch bekannter zu machen. Mit dieser Leitidee engagieren wir uns bis heute. 

Im Januar 2023 zügelte der claro Laden an die Dorfstrasse 40 in Baar. Eine grössere Laden- und Lagerfläche sowie ein grosses Schaufenster optimieren das Erscheinungsbild des claro-Weltladens Baar. Am 13. Mai 2023
 wurde mit der Öffentlichkeit das 50-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. 





Das Ladenteam

Monika Bieri, Rita Elsener (Ladenleitung), Brigitte Huwyler, Ursina Iselin, Erika Kaufmann, 

Jolanda Kronauer, Patrizia Stalder, Doris Widmer-Langenegger

Der Vorstand
Anita Landis (Präsidentin), Isabel Lehni-Fehlmann, Rita Elsener, Brigitte Huwyler, Dana Zumr

 


Unsere Öffnungszeiten

Montag
14:0018:00
Dienstag
9:0012:30
14:0018:00
Mittwoch
9:0012:30
14:0018:00
Donnerstag
9:0012:30
14:0018:00
Freitag
9:0012:30
14:0018:00
Samstag
9:0012:30



E-Mail
Anruf
Instagram